Wiederkehrende Termine

"Frühstück mit Oskar" jeden Mittwoch

Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und Entspannung bilden ein gutes Fundament für die Gesundheit eines jeden Kindes. Jeden Mittwoch findet in den jeweiligen Gruppen das „Frühstück mit Oskar“ statt. Hierfür bringen die Kinder verschiedene Lebensmittel mit und bereiten daraus ein gesundes, ausgewogenenes Frühstückbuffet zu. Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich in der Kita ausgewogenen ernähren und lernen, worauf es für eine gesunde Entwicklung ankommt.

Heilpädagogisches Reiten

Einmal in der Woche gehen jeweils vier Kinder mit intergativem Förderbedarf zum Reiten. Dort steht und eine Reittherapeutin zur Verfügung, die das Reiten und die Pflege des Pferdes anleitet.  

Familienbibliothek jeden Montag von 15:00 - 16:00 Uhr auf dem Spielplatz

Uns ist es wichtig den Spaß und die Freude an Büchern und dem Vorlesen allen Kindern und Eltern auch außerhalb der Kita zu ermöglichen. Deshalb haben wir Familienbibliothek eingerichtet. Kinder und Eltern können dort kostenlos Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen. Die Familienbibliothek ist immer am Mittwoch von 13:30 – 15:00 Uhr und am Freitag von 08:00 - 09:00 Uhr geöffnet.

Religionspädagogisches Projekt ab Dezember 2021

Unsere Kita zeichnet sich durch ihre Vielfalt an Religionen und Kulturen aus. Gemeinsam leben wir den Glauben und machen uns auf den Weg ihn näher kennenzulernen. Einmal in der Woche finden Religionspädagogische Angebote statt. Hierzu sind alle Kinder herzlich eigeladen. Die Inhalte des Projektes orientieren sich an den Interessen der Kinder, an Festen oder Geschichten aus dem KiTa-und Kirchenjahr.

Kinderkonferenz jeden 2. + 4. Freitag im Monat von 10:45 - 11:00 Uhr

Die Mitbestimmung und Partizipation der Kinder ist uns in der Kita ein wichtiges Anliegen. Dies bedeutet allerdings nicht Freiheit ohne Regeln - Die Regeln für unser Zusammenleben in der Kita stellen wir gemeinsam mit den Kindern auf. Die Kinderkonferenzen sind wichtige Elemente dieser gelebten Teilhabe. Zweimal im Monat finden in den KiTa-Gruppen gruppeninterne Kinderkonferenzen statt. Hierbei können die Kindere ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse der Gruppe vortragen und ihre Wünsche und Ideen einbringen. Sie lernen durch die Unterstützung der Mitarbeiter/innen demokratische Werte kennen und ´mit den Meinungen Anderer umzugehen.

Vorschulprojekt ab dem 21.09.2021 "Komm mit ins Zahlenland"

In unserer Kita wird für alle Vorschulkinder das Zahlenprojekt „Komm mit ins Zahlenland“ angeboten. Durch das Zahlenprojekt werden die Kinder spielerisch in die Welt der Zahlen, des Rechnens und der Formen eingeführt. Unser Projekt findet einmal in der Woche, über einen Zeitraum von ca. 12 Wochen, an festgelegten Tagen statt.